Allgemeine Leistungsbeschreibung

Infos zur Reisebeschreibung    Infos zur Buchungsbestätigung    Infos zu Preisen

Infos zur Beförderung    Infos zu Hotels und Schiffen


 1. Infos zur Reisebeschreibung

Reiseverlauf – Ablauf
Den genauen Reiseverlauf entnehmen Sie bitte den jeweiligen Reisebeschreibungen bzw. unseren Reiseprogrammen. Ebenfalls informieren wir Sie mit den Reiseunterlagen über das vorgesehene Tagesprogramm. Trotz intensiver Vorbereitung ist es nicht auszuschließen, dass aufgrund von veränderten Gegebenheiten vor Ort Änderungen notwendig sind – insbesondere behalten wir uns vor, Verschiebungen im Programmablauf vorzunehmen.

Reiseverlauf Informationen
Unsere Leistungsbeschreibung soll so klar wie möglich sein, und das Tag für Tag. Daher informieren wir Sie über die Länge der Tagesetappen und die inkludierten Leistungen: F = Frühstück | ME = Mittagessen | AE = Abendessen | Ü = Übernachtung.

Der Webcode
Weitere Zusatzinformationen zu Ihrer gewünschten Reise finden Sie auf www.hauser-online.de. Am schnellsten geht‘s über unseren Webcode – einfach die bei der Reisebeschreibung aufgeführte Website aufrufen und Sie finden Abfahrtszeiten, evtl. vorhandene Zusatzbeschreibungen, zusätzliche Zimmerkategorien usw. Natürlich können Sie hier auch die Verfügbarkeit Ihrer Reise online prüfen.

 

Ausflugsangebote
Bitte beachten Sie, dass örtliche Ausflüge, die nicht im Reisepreis enthalten sind, erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen durchgeführt werden können.

Eintrittskarten
Bei vielen Reisen bieten wir Kartenreservierungen an. Teilweise werden auf die Eintrittskarten erhebliche Gebühren erhoben, die auf den Eintrittskarten jedoch nicht aufgedruckt werden. Diese sind in den von uns veröffentlichen Preisen bereits enthalten. Bitte beachten Sie, dass wir bei Stornierungen den gesamten Kartenpreis in Rechnung stellen müssen, da diese Eintrittskarten von den Veranstaltern nicht mehr zurückgenommen werden.

Eintrittsgelder
Bei allen Reisen sind evtl. anfallende Eintrittsgelder nicht inkludiert, außer sie sind in den Leistungen extra aufgeführt. Auf diese Weise kann jeder Gast direkt vor Ort entscheiden, ob er eine Sehenswürdigkeit gegen Bezahlung von Eintritt besuchen möchte.

 

 

2. Infos zur Buchungsabwicklung

Mindestteilnehmerzahl
Für alle Reisen ist eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich, die bei den Reisedaten vermerkt ist. Ab dieser Mindestteilnehmerzahl verwöhnt Sie auch eine Hostess auf unseren Reisen und übernimmt den beliebten Bordservice. Diese Regelung gilt auch für die Durchführung zusätzlich buchbarer Ausflüge. Sollte die Mindestteilnehmerzahl für die Reise nicht erreicht werden, können wir diese bis spätestens zwei Wochen vor Reisebeginn absagen.

Reisebestätigung
Sie erhalten nach Ihrer Buchung eine schriftliche Reisebestätigung inklusive Sicherungsschein. Gemäß § 651k BGB haben wir das Insolvenzrisiko bei Tourvers abgesichert. Nach vollständiger Bezahlung erhalten Sie ca. 1 Woche vor Abreise Ihre Reiseunterlagen.

Reisedokumente
Bei den meisten Reisen ist ein gültiger Personalausweis ausreichend. Sie finden bei jeder Reise einen Hinweis, welche Reisedokumente benötigt werden. Prüfen Sie bitte, ob Ihr Reisepass bzw. Personalausweis noch bis mind. 6 Monate nach Reiseende gültig ist.

 

 

Änderungsvorbehalt
Verschiebungen im Programmablauf aufgrund örtlicher Gegebenheiten behalten wir uns vor.

Teilnehmerlisten
Wir haben uns dazu entschlossen, während der Reise unter den Gästen keine Teilnehmerlisten zu verteilen. Dies fällt nach unserem Verständnis unter die Richtlinien des Datenschutzgesetzes – auch die Mehrheit unserer Gäste wünscht dies nicht.

Versicherungsschutz
Da wir bei Stornierungen von unseren Leistungsträgern in Regress genommen werden, müssen wir leider auch die in unseren Reisebedingungen aufgeführten Rücktrittsgebühren erheben. Wir empfehlen Ihnen daher, ein Versicherungspaket oder eine Reise-Rücktrittskostenversicherung abzuschließen. Bei allen Reisen ist selbstverständlich die Insolvenzversicherung enthalten.

Reisebedingungen
Bitte beachten Sie unsere Reisebedingungen auf unserer Webseite.


3. Infos zu Preisen

Preise bei Flug- & Zugreisen
Bei Flug- & Zugreisen basieren unsere Verkaufspreise auf einer speziellen Veranstalter-Buchungsklasse für die gewählte Verbindung. Sollte diese Buchungsklasse nicht mehr verfügbar sein, können sich Flug- bzw. Zugzuschläge ergeben. Wir empfehlen daher frühzeitige Buchung.

Preisanpassungen
Preisanpassungen behalten wir uns insbesondere aus folgenden Gründen vor:
1. aufgrund einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Prospekts,
2. wenn die vom Kunden gewünschte und im Prospekt ausgeschriebene Reise nur durch den Einkauf zusätzlicher Kontingente nach Veröffentlichung des Prospektes verfügbar ist.

City-Tax
In Zeiten knapper Kassen erheben viele Städte in Europa eine Bettensteuer (City-Tax) in Höhe von € 1,- bis € 6,- pro Nacht. War uns dies zu Redaktionsschluss des Katalogs bekannt, haben wir diese Steuer bereits einkalkuliert und in den Leistungen aufgeführt. Sollte die Steuer erst nach Redaktionsschluss erfolgt sein, muss die Gebühr vom Reisegast vor Ort an der Hotelrezeption entrichtet werden.

Kreditkartenzahlung
Ihre Reisebuchung können Sie bei uns außer per Banküberweisung, in bar oder per Bankeinzug nun auch per Kreditkarte bezahlen. Branchenübergreifend berechnet das Kreditinstitut dem Zahlungsempfänger eine Gebühr bei Kreditkartenzahlung. Wenn Sie Ihre Reisebuchung bei uns mit Kreditkarte bezahlen möchten, berechnen wir Ihnen diese Gebühr in Höhe von 2,0 % des zu zahlenden Gesamtpreises.

 

Diese Mindereinnahme auf alle Kunden umzulegen wäre unfair, schließlich besitzen nicht alle Kunden eine Kreditkarte. Wenn Sie Ihre Reisebuchung bei uns mit Kreditkarte bezahlen möchten, berechnen wir Ihnen 2,0 % des zu zahlenden Gesamtpreises.

Die Hauser-Card
Treue wird bei Hauser belohnt. Beantragen Sie bei Ihrer nächsten Buchung einfach die Hauser-Card und Sie erhalten ab diesem Zeitpunkt von uns automatisch einen Bonus in Höhe von 1% Ihres Hauser-Reiseumsatzes am Ende der Reisesaison. Im Folgejahr können Sie diesen Betrag bei einer Hauser-Reise anrechnen lassen. Zusätzlich informieren wir Sie über neue Reisen und aktuelle Schnäppchenangebote.

Ermäßigungen
Frühbucherrabatt
(nur bei Best-Of-Reisen, nur für Reisen nach dem 1.4.2016.):
3% bei Buchung und Bezahlung des Gesamtbetrags vor dem 1.3.2016.

Kinderermäßigung
(nur bei Best-Of-Reisen, nur bei 2 Vollzahlern):
2-12 Jahre - 20%. Diese findet keine Anwendung, wenn die Kinderermäßigung gesondert bei der Reise ausgewiesen ist.

Gruppenermäßigung
(nur bei gemeinsamer Buchung und Bezahlung):
Folgende Gruppenermäßigungen können gewährt werden:
Best-Of-Reisen: ab 10 Personen 5% / ab 20 Personen 10%.
Sonderreisen/Kreuzfahrten: ab 10 Personen 3%.
Fischinger-Reisen: ab 10 Personen 3%.
Tagesfahrten (auch Snowbook-Tagesfahrten): ab 10 Personen EUR 1,-. Ab 20 Personen EUR 2,-.

  

4. Infos zur Beförderung

Busqualität
Wird in den Inklusiv-Leistungen auf eine Reise im 4/5*-Reisebus hingewiesen, können Sie sich auf einen Nichtraucherbus mit folgenden Qualitätskriterien freuen:

  • First-Class****: 4*-Sitzabstand von mind. 74 cm, mind. 4 cm starke, verstellbare Rückenlehne, Fußstützen, Klimaanlage, WC und Miniküche.
  • Luxus-Class*****: 5*-Sitzabstand von mind. 81 cm, 5 cm starke Rückenlehne und zusätzlicher Bordkomfort im Vergleich ­zur First-Class machen jede Reise zum exklusiven Vergnügen.

Da wir uns bedingungslos an die gesetzlich vorgegebenen Ruhezeiten für Fahrpersonal halten, greifen wir an Fahrer-Ruhetagen auf örtliche Reisebusse zurück. Diese erfüllen die genannten Qualitätskriterien nur in Ansätzen.

Sitzplätze
Die Sitzplätze im Bus werden generell in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Mit Ihrer Bestätigung teilen wir Ihnen i.d.R. Ihre Sitzplatznummer bereits mit. Buchen Sie deshalb möglichst frühzeitig. Wir dürfen Sie darauf hinweisen, dass kein Rechtsanspruch auf den bestätigten Sitzplatz besteht. Außerdem behalten wir uns Sitzplatzänderungen vor, wenn eine andere Busgröße als geplant zum Einsatz kommt und sich hierdurch Sitzplätze verschieben.

Bordservice
Bereits ab einer geringen Mindestteilnehmerzahl verwöhnt Sie eine Hostess auf unseren Reisen und übernimmt den beliebten Bordservice.

 

Reisegepäck
Bitte beachten Sie unsere aktuell gültigen Gepäckbestimmungen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Zustiege
Umfassende Informationen zu Ihren Zustiegsmöglichkeiten und  zum Hauserabholservice finden Sie hier.

Kundenparkplätze
An unserem Standort im Reisezentrum Berner Feld in Rottweil steht Ihnen unser kostenloser Kundenparkplatz zur Verfügung. Der abgegrenzte und auch nachts beleuchtete Parkbereich befindet sich direkt auf dem Firmengelände. Hier können Sie Ihr Auto bequem für die gesamte Dauer der Reise abstellen. Neu seit April 2015 ist ein weiterer, beschrankter Kundenparkplatz auf der Rückseite unseres Gebäudes. Zur Ausfahrt nach der Reise erhalten Sie eine Ausfahrtkarte beim Fahrer des Busses.

Ruhezeiten
Da wir uns bedingungslos an die gesetzlich vorgegebenen Ruhezeiten für Fahrpersonal halten, greifen wir an Fahrer-Ruhetagen auf örtliche Reisebusse zurück. Diese erfüllen die ausgeschriebenen Qualitätskriterien nur in Ansätzen – bitte berücksichtigen Sie dies.



 

 

 

  

5. Infos zu Hotels und Schiffen

Hotels & Schiffe: Klassifizierung
Aufgrund unterschiedlicher Richtlinien in Europa haben wir uns entschlossen, die von uns gebuchten Hotels und Schiffe selbst zu klassifizieren, damit Sie die richtige Vorstellung von Ihrem Domizil bzw. Kreuzfahrtschiff haben. Sie finden bei den meisten Reisen Hotel- bzw. Schiffsbeschreibungen, die beispielhaft für die jeweilige Kategorie stehen. Wir unterscheiden dabei  folgende Sonnen-Kategorien:
3*-Komfort-Class-Hotels: Mittelklassehotels der 3*- oder gehobenen 2*-Kategorie.
4*-First-Class-Hotels: Hotels der 4*- oder gehobenen 3*-Kategorie – für besondere Ansprüche.
5*-Luxus-Class-Hotels: Hotels der 5*- oder gehobenen 4*-Kategorie mit erstklassigem Wohnniveau.

3*-Mittelklasseschiffe der 3*- bzw. der gehobenen 2*-Kategorie.
4*-Komfortschiffe der 4*- bzw. der gehobenen 3*-Kategorie.
5*-Exklusive Schiffe der 5*- oder gehobenen 4*-Kategorie.

Hotels: Hotelnamen
Zu Ihrer Information ist bei vielen Reisen der Name des reservierten Hotels vermerkt. Beachten Sie bitte, dass diese Angaben dem Zeitpunkt der Drucklegung entsprechen. Hoteländerungen sind daher vorbehalten.

Hotels: BestPreis-Zimmer
Frühes Buchen wird von einigen Hoteliers belohnt. Teilweise steht ein begrenztes Kontingent sogenannter »BestPreis-Zimmer« zum Vorzugspreis zur Verfügung. Ist dieses Kontingent erschöpft, sind diese Zimmer nur noch als »Standard-Zimmer« buchbar (es handelt sich dabei um dieselben Zimmer – gleiche Lage und Ausstattung).

 

Schiffe: Zusatzleistungen
Detaillierte Infos zu buchbaren Getränkepaketen, Landausflügen und Bordmanifesten erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail. Vielfach können Sie mit persönlichen Zugangsdaten Ihre Kreuzfahrt-Buchung online vervollständigen.

Schiffe: Kabinenwünsche
Kabinenwünsche leiten wir gerne unverbindlich an die Reedereien weiter. Bitte beachten Sie jedoch, dass bei unseren speziellen Sonderpreisen die Wahl der Kabinennummer sowie das Deck nicht exakt von Ihnen bestimmt werden kann. Sie wählen Ihre Route und das Schiff sowie zwischen einer Balkon-, Meerblick- oder Innenkabine. Die Auswahl der Kabinennummer und des Decks übernehmen die Reedereien.
Bitte beachten Sie auch die detaillierte Beschreibungen der Kabinen Ihres Kreuzfahrtschiffes, die Sie auf der Webseite der entsprechenden Reederei einsehen können, sowie die zugehörigen Hinweise auf eingeschränkte Sicht einiger Kabinen.

Schiffe: Bordsprache
Bei den Reedereien AIDA und TUI-Cruises ist die Bordsprache Deutsch. Bei allen anderen Reedereien ist die Bordsprache Englisch/Italienisch – hier gibt es jedoch meist einen deutschsprachigen Gästeservice.